Kroatien als jüngstes EU-Mitglied ist Österreich historisch, wirtschaftlich und auch menschlich eng verbunden. Mit dem 2023 erfolgten Schengen-Beitritt hat sich Kroatien als eines der beliebtesten Urlaubsländer der österreichischen Bevölkerung und Investitionsziel vieler heimischer Unternehmen noch stärker in der Mitte Europas verankert.
Landtagspräsident Max Hiegelsberger und Honorakonsul Friedrich Schopf folgten der Einladung von Kroatiens Botschafter in Oberösterreich, Daniel Gluncic, mit einem Besuch in Zagreb die bestehenden Verbindungen zu stärken. VertreterInnen der maßgeblichen oberösterreichischen Medien begleiteten die Delegation während ihres Aufenthaltes vom 03. bis 05. Mai 2023.
Ein Tag Politik, ein Tag Wirtschaft
Gesprächstermine mit Vertretern des kroatischen Parlaments, das Briefing durch Österreichs Boschafter in Kroatien Dr. Wuketich und der Abendempfang im österreichischen Kulturforum füllten den ersten Tag der Bereisung nach der Anreise am Mittwoch. Der abschließende Tag der Bereisung stand im Zeichen der Wirtschaft. Die wichtige Rolle oberösterreichischer Unternehmen als Arbeitgeber und Investoren wurde an den Standorten der FACC AG und der Linz Textil direkt erfahrbar.
„Gerade die Entwicklung der letzten Jahre, auf schreckliche Weise der barbarische Angriff auf die Ukraine, haben die Bedeutung einer aktiven Außenpolitik klar gemacht. Um ein Verständnis zwischen Staaten herzustellen und damit zu einem stabilen und friedlichen Europa beizutragen, braucht es die persönliche Begegnung, das gegenseitige Kennenlernen. Es freut mich sehr, dass wir im Zuge der Gespräche konkrete Themenfelder wie die ländliche Entwicklung und die Landwirtschaft für eine zukünftige Zusammenarbeit definieren konnten,“
so Landtagspräsident Max Hiegelsberger.